Header image alt text

Exotic Hedghog Club Europe e.V.

Der EHCE e.V.

Wer oder was sind wir? Sitzendhappyb

Wir sind kein reiner Zuchtverein sondern in erster Linie eine Anlaufstelle für alle Halter und Liebhaber exotischer Igel. Der EHCE e.V. entstand aus der IGWZD (Interessengemeinschaft Weißbauchigelzucht Deutschland), welche im Juni 2006 ins Leben gerufen wurde, um seriösen Züchtern und Haltern die Möglichkeit zu geben, gemeinsame Ziele zu verfolgen um gesunde und vitale Tiere nachzuzüchten und die Haltungsbedingungen zu optimieren sowie sich auszutauschen.

Was machen wir?

Wir geben Haltern, Züchtern sowie Interessenten die Möglichkeit, sich im Verein auszutauschen und zu engagieren. Wir setzen uns für die umfassende Aufklärung, die Optimierung der Haltung und Pflege sowie des Schutzes exotischer Igel ein und stehen Interessenten und Haltern beratend, sowie unterstützend zur Seite, betreffend Gesundheit, Vitalität, des natürlichen Verhaltens, einer artgerechten Haltung und Ernärung von Geburt auf an. Wir betreiben Pflegestellen und Notfallbetreuung. Natürlich liegt uns auch die Optimierung und Vereinheitlichung der Zucht dieser Tiere am Herzen. Dies bedeutet, dass wir uns für die Registrierung der Tiere und somit der aktiven Zucht im Verein einsetzen. Desweiteren ist uns die genetische Vielfalt, ohne Inzuchtverpaarung, u.a. im Zusammenhang mit der Farbzucht, wichtig.

Wir wünschen viel Spaß auf der Homepage!
Das Team des EHCE e.V. und seine Mitglieder

Infoschreiben EHCE-eV

Vereinsgeschichte

Ansprechpartner

Mitglieder des EHCE e.V.

Satzung

Haltungsrichtlinien

Zuchtrichtlinien

Letzte Änderung am Donnerstag, 14.Juli 2016.